25 August 2009

Der erste besuch

so...sehnsüchtig erwartet (oder etwa nicht?) ;-) hier nun mein erster Bericht aus dem Saarland.

So richtig eigefunden hatte sich Andy noch nicht nach erst zwei "echten" Therapietagen und stand mit der ein oder anderen Schwester etwas auf kriegsfuß, da er sich in seiner Situation manchmal nichts sagen lassen will.
Andy war schon immer tief drinnen ein kleiner "Rebell" muß ich zugeben, der jetzt nach dem Schlaganfall oft ungetrübt ans Tageslicht kommt... :-)
passt natürlich nicht immer in den durchstrukturierten Tagesablauf in so einer Reha Klinik, und ich kann deshalb beide Seiten gut verstehen. Er braucht ja auch seine Zeit um sich fertig zu machen morgens, auch wenn er von den schwestern Hilfe bekommt wo es sein muß. Aber das wird sich alles mit der Zeit geben, da bin ich mir sicher und ich habe auch am telefon die schwestern nochmal etwas "sensibilisiert" und um etwas verständnis für seine situation und das harte Jahr, dass er hinter sich hat gebeten. hoffe, sie haben es richtig aufgefasst.

schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass wir nach der Uniklinik Düsseldorf, wo andy alle um den Finger gewickelt hatte, es auch im St.Anna zuerst "total ätzend" fanden und die schwestern "alle unfreundlich" :-) na, das hat ja auch nich lange gedauert um das urteil zu revidieren. DIE MÄDELS - und vereinzelten Jungs - SIND KLASSE !!!

Aber zumindest seine zuständige Ärztin, Frau Dr.Lehmann, ist dort eine super Ansprechpartnerin für mich und kümmert sich um andy, nimmt sich zeit ihn zu verstehen und ihm alles zu erklären. aber auch was ich sonst so mitbekommen habe, sind die schwestern alle nett und behandeln ihn wie einen ganz normalen gesprächspartner. Ich glaube, andy fühlt sich immer erst so richtig wohl, wenn er halt nicht mehr ein Patient von vielen ist, sondern eben "Andreas" mit kleinem sonderstatus ;-) - kann nich mehr lange dauern hoffe ich!

Sonst haben wir natürlich ein bißchen alternativ Programm gemacht. Sind beim Rumcruisen auf den "Dinopark" Prähistorikum gestossen und am Sonntag haben wir das wetter in Kaiserslautern mit Ana und Wanja genossen. Ich habe mich riesig gefreut, dass die beiden Zeit hatten und für Andy war es klasse, sich mal mit ein paar ganz anderen leuten zu unterhalten. Danke ihr zwei - war ein suuuuuuperschöner nachmittag !!! Kommen bestimmt nochmal wieder ins schöne K-town die nächsten wochen.

Soweit mein erster bericht für euch,
- leider hat andy den Kartenleser, sonst hätt ich da noch paar fotos.....

Micki

1 Kommentar:

  1. Liebe Micki,

    ich finde es großartig wie positiv Du bist und dass Du voll und ganz hinter Deinem Andreas stehst. Ich sehe Dich noch im St. Anna auf dem Gehwägelchen stehen. :) Ich selbst habe, Gott sei dank, ein ebenfalls so wunderbar positiven Partner, der mir treu zur Seite steht. Ich würde mich freuen, wenn man sich mal austauschen könnte, da wir, wie bereits geschrieben, ein sehr ähnliches Schicksal durchmachen. Ich bin im Krebs-Forum auf Andreas gestoßen und habe mich dort nach einigem Zögern ebenfalls gemeldet. Man fühlt sich sonst so alleine mit einer derartigen Geschichte.

    Erstmal nur das Beste für Euch zwei und liebe Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen